Name:
Ianto Jones
Namensbedeutung:
Ianto ist der Spitzname von Ifan, was wiederum der walisische Name für John ist.
Alter:
24
Geburtsort/planet:
Cardiff, Wales, UK, Erde.
Zwischendurch wohnhaft in London, England, UK, Erde, nun wieder in Cardiff.
Familie:
Über seine Mutter ist nichts bekannt, zu seinem Vater hatte er ein recht gutes Verhältnis, bis dieser ihn auf der Schaukel zu sehr anschubste und Ianto sich das Bein brach. Danach ging es noch, aber richtig vertraut hatte er seinem, längst verstorbenen, Vater nicht mehr.
Zu Rhiannon Davies, seiner Schwester, hat er eine gute, aber distanzierte Beziehung. Rhiannon hat ihm nie ganz verziehen, dass er kurz nach dem Tod seines Vaters die Familie verließ und doch können die beiden mit einander scherzen und über ihr Liebesleben reden.
Rasse:
Mensch
Beruf:
Obwohl er mit exzellenten Noten graduierte und bei Torchwood 1 als Wissenschaftler arbeitete, kam er bei Torchwood 3 nicht über den Job eines Butlers und Mädchen für alles hinweg. Nebenbei ist er der Betthase des Chefs, ob von dessen Seite echte Gefühle mit im Spiel sind, weiß Ianto aber nicht.
Gesinnung:
Gut!
Aussehen:
+ stehts ordentlich gekleidet, außer in seiner Freizeit
+ blaue Augen
+ helle Haut
+ dunkle Haare
+ 183cm groß
- nicht ganz schlank, auch wenn die Anzüge das verbergen
Charakter:
Ianto ist nach außen hin ein ruhiger, lieber und pfichtbewusster Mann, der genügsam auch die mieseste Arbeit macht und hinter den anderen aufräumt. Doch innerlich ist er jemand, der sehr unter Verlusten leidet, für seine Liebe kämpft und insgesamt leidenschaftlich für das kämpft, was ihm wichtig ist.
Wie jeder, der sein Leben immer wieder für die Erde riskiert, ist er ein mutiger Mann, dem das Wohl anderer meist wichtiger ist, als sein eigenes.
Unter seiner Liebe zu seinem Chef leidet Ianto sehr, denn es tut ihm weh, wenn er sieht, dass Jack sein Leben einfach eher genießt und vermutlich nicht das selbe für Ianto empfindet, immerhin flirtet Jack hemmungslos in der Gegend herum. Trotzdem würde Ianto ihm immer loyal bleiben.
Stärken:
+ schnelldenkend
+ hat oft gute Ideen
+ treu
+ pflichtbewusst
+ würde für seine Liebe alles tun
Schwächen:
- nimmt sich Verluste zu sehr zu Herzen
- leidet darunter, wenn Jack mit anderen flirtet
- fühlt sich im Team eher als Außenseiter
- würde für seine Liebe ( damals Lisa ) sogar sein Team verraten, dem er sonst so loyal ist
Besonderheiten:
//
Vorlieben:
+ Kaffee
+ Stoppuhren
+ Jack
+ Alienjagd
+ Anerkennung im Team
+ Jacks Geruch
Abneigungen:
- Owen Harper ( natürlich nur heimlich )
- wenn Jack mit anderen flirtet
- inflagranti erwischt zu werden
- wenn andere nicht nachdenken, bevor sie reden
Lebenslauf:
Vor 24 Jahren, am 19. August 1983, wurde Ianto in Cardiff geboren. Er war schon immer ein eher ruhiger Junge. Er verbrachte gerne Zeit mit seinem Vater, statt Mist zu bauen, und ging mit ihm gerne ins Kino.
Sein Vertrauen zu seinem Vater wurde aber hart erschüttert, als Ianto sich bei einem Unfall auf dem Spielplatz das Bein brach, weil sein Dad ihn auf der Schaukel zu sehr angestoßen hatte.
Nach einer dennoch nicht schlechten Kindheit starb sein Vater unerwartet und Ianto verließ kurz darauf die Familie, zum Teil, weil er auf die Uni wollte, aber vor allem, weil sein größter Rückhalt damit weg war.
Nach dem er mit exzellenten Noten die Universität abgeschlossen hatte, hatte erst Aushilfsjobs angenommen, bis Torchwood 1 ihn als Junior Researcher einstellte und er dort Lisa Hallett kennen lernte und sich in sie verliebte. Beim Kampf um Canary Wharf wurde sie teilweise zum Cyberman und er schleuste sie schließlich bei Torchwood 3 ein, um sie dort irgendwie zu retten, nachdem er eine Zeit lang versuchte, von Jack eingestellt zu werden und erst durch den Fang eines Pterodaktyls den Job ergatterte.
Er versuchte alles, Lisa zu retten, und brachte damit sein ganzes Team in Gefahr. Er schwor auch, wenn es um Lisas Leben ging, Jack sterben zu lassen. Doch Lisa war nicht mehr sie selbst und Ianto musste sie erschießen.
Nach und nach tat der Tod seiner Geliebten etwas weniger weh und Ianto fing eine zumindest sexuelle Beziehung mit Jack an, wobei er sich mehr und mehr in seinen Chef verliebte, aber leider der Überzeugung war, dass er nur ein Spielzeug für Jack war. Dieser Verdacht scheint sich nun bestätigt zu haben, weil Jack einfach verschwunden ist.
Irgendwann kam Jack wieder und rettete gleich mal ein Leben, in dem er einen wandelnden Kugelfisch erschoss - Torchwood eben. Weiter glaubte er, dass Jack ihn nur benutzte, um sich von Gwen abzulenken. Er sah die Blicke, er sah auch, dass Gwen immer noch mit der Frage kämpfte, ob sie Rhys wollte, oder Jack, aber schließlich heiratete sie doch ihren Freund und ließ die Finger von ihrem Chef. Nur, ob Jack auch Gwen endlich loslassen würde?
Leider erfuhr Ianto das nicht mehr, denn eines Tages spielte er gerade gedankenverloren mit dem Flugsaurier, dem er seinen Job zu verdanken hatte, da spürte er plötzlich, wie er von einer Art Strudel weggesaugt wurde und plötzlich auf eine Wiese fiel.
Avatarperson:
Gareth David-Lloyd
Weitergabe des Charakters?
Ja
Wenn ja, Weitergabe des Steckbriefes?
Wenn Jack das wünscht